Willkommen auf der offiziellen Homepage von Birte Glang! Schauspielerin - Brand Ambassador – Produzentin von Move It MAMA
Erfahrt alles über aktuelle Projekte in Film, TV und Foto.
#TipoftheDay

#TIPOFTHEDAY: KÜHLENDE SOMMERERFRISCHUNGEN

Sommer, Sonne, gute Laune und eine kühlende Erfrischung gehören für mich einfach zusammen.

Auch an heißen Tagen wollen wir uns fit fühlen und blendend aussehen. Aber wie? Ganz einfach: mit Eistees und Früchten, die randvoll bestückt sind mit Vitamin C, Kalzium und Antioxidantien.

Im Folgenden habe ich euch ein paar erfrischende Drinks und Sommerdesserts zusammengestellt, die neben der wohltuenden Abkühlung zugleich auch noch eurer Gesundheit gut tun!

Grüner Eistee mit Limetten und Zitronen – mein beinahe täglicher Begleiter!

© zia_shusha

Die Gerbstoffe im Grünen Tee haben eine beruhigende Wirkung auf euren Magen und euren Darm. Dank seines antibakteriellen Effekts stärkt er z.B. euer Immunsystem, schenkt euch eine schönere Haut, verhindert Karies und wirkt psychisch ausgleichend. Wer regelmäßig 3 bis 4 Tassen pro Tag trinkt, tut seinem Körper einen großen Gefallen.

Ihr braucht dafür:

1 L Wasser, gekocht
8 Teebeutel Grüner Tee
4 -5 Stiele frische Minze
100 ml Limettensaft, frisch gepresst  (das waren bei mir ca. 2,5 Limetten)
100 ml Wasser
5 EL Zucker oder Zuckeralternativen wie z.B Honig, flüssiger Süßstoff oder Stevia
je eine Limette und Zitrone

und natürlich Eiswürfel 😉

Und so geht’s

  1. 1 Liter Wasser kochen und die 8 Teebeutel im Wasser ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  2. Entnehmt nun die Teebeutel, fügt die Minze hinzu und lasst den Tee ein wenig abkühlen.
  3. Nun wird der Limettensaft gepresst.
  4. Anschließend mischt ihr Limettensaft, 100 ml Wasser und den Zucker. Bringt diese zusammen zum Kochen.
  5. Ebenfalls abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Limette und Zitrone in Scheiben schneiden. Ein Paar Scheiben für die Deko aufheben.
  6. Limetten-Zucker-Gemisch in den Tee einrühren.
  7. Ein geeignetes Glas mit Eiswürfeln, Limetten- und Zitronenscheiben befüllen und mit dem Tee auffüllen.
    Dann fix dekorieren und fertig!

Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker einfach weglassen.

Wassermelonen-Salatgurken-Smoothie

© chudo2307

Ihr wisst, im Sommer ist es wichtiger denn je, ausreichend zu trinken – gerade wenn ihr sportlich unterwegs seid! Unterstützt euren Körper dabei, seinen Blutdruck und seine Körpertemperatur auf Normalniveau zu halten mit diesem leckeren Smoothie! Die enthaltene Wassermelone besteht zu etwa 95% aus Wasser und ist in der Kombi mit Gurke und Grapefruit ein absolut vitaminreicher Durstlöscher!

Wusstet ihr, dass gerade für Sportler Minze eine Geheimwaffe ist? Sie hilft unter anderem gegen Muskelkater und Muskelkrämpfe.

Das braucht ihr für 2 Personen
1/4 Wassermelone
1/2 Grapefruit
1/2 Gurke
Minze
Mixer

Und so geht’s

  1. Zuallererst Wassermelone und Grapefruit von der Schale trennen.
  2. Dann die Wassermelone, Grapefruit und Gurke in kleinere Stücke schneiden. Die Wassermelone muss dabei nicht entkernt werden. Die Kerne können mit in den Mixer, denn sie enthalten Vitamine, Mineralstoffe, gesundes Fett und Eiweiß.
  3. Die frische Minze waschen.
  4. Alles in den Mixer geben und warten, bis alles zerkleinert ist.
  5. Dan kann der Saft durch ein Sieb in ein Glas geschüttet werden (dieser Schritt ist optional und je nach Geschmack).
  6. Wer den Saft gesiebt hat, kann die restliche Masse mit stillem Wasser oder Mineralwasser aufgießen und kurz ziehen lassen.
  7. Anschließend alles im Kühlschrank abkühlen lassen oder gleich mit Eiswürfeln servieren.

Kiwi-Kühlung

© pilipphoto

Das nenn ich mal eine Mischung: kühle, leckere Kiwi mit saftigen hellen Trauben und durstlöschendem Salat.

Kiwis sind reinste Vitamin C Bomben! 100 g Kiwi enthalten 98 mg Vitamin C – das ist fast das Doppelte wie bei Orangen oder Zitronen. Nur Guaven oder Johannisbeeren übertreffen diesen Wert. Das bedeutet, ein Stück Kiwi deckt mehr als 80% unseres Tagesbedarfes an Vitamin C ab. Sie stärken unser Immunsystem, senken den Blutdruck, beugen Allergien und Erkältungen vor.

Ihr braucht dafür:
½ Kopf Romanasalat
4 Kiwis, geschält
125 g helle Trauben
1 große Birne, halbiert
1 kleine Handvoll Eis (nach Belieben)

Und so geht’s

  1. Ein schönes Salatblatt entfernen und beiseitelegen. Erst Kiwis und Trauben, dann Salat und Birne entsaften.
  2. Nun nehmt euch ein schönes Glas, füllt es zur Hälfte mit Eis und gießt es dann mit Saft auf.
  3. Mit dem schönen Salatblatt dekorieren und sofort servieren.

Heidelbeerbombe – mein Favorit!

© zia_shusha

Die Antioxidantien im Heidelbeeren, die sogenannten Flavonoide, binden schädliche Freie Radikale und tragen zum Schutz vor vorzeitiger Alterung, Herzerkrankungen, Krebs und anderen degenerativen Erkrankungen bei. Etwa vierzig Heidelbeeren – dass sind ungefähr 80 g – enthalten siebeneinhalbmal mehr Antioxidantien als eine kleine Banane.

Das braucht ihr für 3 – 4 Portionen

250 ml Milch, Mandelmilch oder Sojamilch
1 Banane
250 g Heidelbeeren

Wahlweise eine Eismaschine

Und so geht’s

  1. Werft alle Zutaten in den Mixer und püriert sie schön durch.
  2. Danach – wenn ihr habt – kommt auch schon alles für ca. 40 Minuten in die Eismaschine

Alternativ könnt ihr das Eis auch einfach einfrieren, das geht genauso gut. Nur hierbei ganz wichtig: zwischendurch immer gut umrühren, damit das Eis nicht so schnell kristallisiert.

Na, habt ihr euren perfekt erfrischenden Begleiter für die Sommerzeit gefunden?

Jetzt rate ich euch nur noch, euch einen gemütlichen Platz zu suchen, die Füße hochzulegen und euren leckeren Eistee oder köstliche Vitaminbombe in vollen Zügen zu genießen.

Eure Birte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Array ( [post_type] => post [posts_per_page] => 3 [no_found_rows] => 1 [ignore_sticky_posts] => 1 [orderby] => date )