Willkommen auf der offiziellen Homepage von Birte Glang! Schauspielerin - Brand Ambassador – Produzentin von Move It MAMA
Erfahrt alles über aktuelle Projekte in Film, TV und Foto.
#BirtesBest

#BirtesBest #TipoftheDay: Grillbeilagen-Quickies für ein perfektes Barbecue!

Photo Birte Gang: © Carlo Bistolfi Photo Barbecue: © Paul Malyogin I fotolila.com

Photo Birte Gang: © Mika Ceron
Photo Barbecue: © Paul Malyogin |fotolila.com

Es ist nun endlich warm und somit wieder Zeit, mit seinen Freunden im Garten zu sitzen und die Sonnenstrahlen zu genießen. Und was gibt es da Schöneres als ein großes Barbecue? Gerade in Amerika ist Grillen ein riesen Thema und auch hier gilt: the bigger the better!

Wenn Mann was auf sich hält, so steht ein Riesengrill bei ihm im Garten, meist entweder Kohle- oder Gasgrill. Was ich so am Grillen mag?

Egal, ob Veganer, Vegetarier oder Fleischfresser: beim Barbecue findet eigentlich jeder etwas Passendes für sich und seinen Geschmack.

Gerade wir Frauen können ja oftmals nicht warten, bis das erste Stück Fleisch fertig ist und machen uns gerne schon einmal über die vielen Beilagen her – für einige Damen ist das sogar viel besser als das Gegrillte!

Ich habe für euch mal meine TOP 3-Grillbeilagen aufgeschrieben.

Sie sind schnell zubereitet und einfach super lecker – und natürlich von mir erprobt!

Italienischer Kartoffelsalat

Das braucht ihr:
800 Gramm Frühkartoffeln oder kleine Kartoffeln, festkochend
15 getrocknete Tomaten aus dem Glas
3 Esslöffel Glatte Petersilie, frisch gehackt
210 ml kalt gepresstes Olivenöl
70 ml Essig
Salz & Pfeffer
1 gepresste Knoblauchzehe (braucht ihr aber nicht zwingend)

So geht’s:

  1. Kartoffeln waschen, abschrubben und kochen.
  2. Getrocknete Tomaten etwas ausdrücken, dann in Streifen schneiden.
  3. Die Zutaten für die Vinaigrette in einen Shaker geben, gut durchschütteln und mit Gewürzen abschmecken.
  4. Die Kartoffeln abkühlen lassen, schälen und halbieren oder vierteln. Wie ihr es lieber mögt.
  5. Die Vinaigrette über alles geben und gut vermischen.
  6. Dann alles für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die nächsten beiden Salate sind mal ein bisschen was anderes aber super lecker. Der Tomatensalat ist arabisch und wird in dieser Variation mit Minze und glatter Petersilie zubereitet.

Ich habe den schon oft gemacht, wenn ich zum Grillen eingeladen war und habe bisher immer nur super Rückmeldungen bekommen. Durch die Minze und Zitrone sind beide Salate schön leicht und erfrischend.

Salat nach Tabouleh-Art

Das braucht ihr:
1 Kg feste Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Minze 

Dressing:
Saft einer halben Zitrone
7 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

So geht`s:

  1. Tomaten in kleine Würfel schneiden
  2. Petersilie und Minzblätter hacken. Tomaten und Kräuter in einer Schüssel mischen.
  3. Dressing: Weißweinessig und Zitronensaft mit etwas Salz und Pfeffer verrühren, zum Schluss das Olivenöl untermischen. Dressing auf den Salat geben, gut mischen und für mindestens 10 Minuten ziehen lassen

Thunfisch-Kirschtomaten-Bohnen-Salat

Das braucht ihr:
1 Dose Thunfisch
1 rote Zwiebel
500 gr. Kirschtomaten
½ Dose griechische weiße Bohnen
Etwas Eisbergsalat

Dressing:
Saft einer halben Zitrone
7 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

So geht`s:

  1. Thunfisch und Bohnen abgießen und abtropfen lassen.
  2. Rote Zwiebel in schmale Ringe schneiden, Kirschtomaten halbieren, den Eisbergsalat blätterweise waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mischen.
  4. Dressing: Weißweinessig und Zitronensaft mit etwas Salz und Pfeffer verrühren, zum Schluss das Olivenöl untermischen. Dressing auf den Salat geben, gut mischen und für mindestens 10 Minuten ziehen lassen

Wenn das Grillen vorbei ist, finde ich es super gemütlich den Abend noch an einem kleinen Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Super und auch gerade für Kids immer wieder ein Highlight: Stockbrot. Der Teig ist schnell gemacht und so hat man auch am Feuer noch etwas zu knabbern.

Das braucht ihr:
400 Gramm Mehl
1 Packung Trockenhefe
1 Eßlöffel Zucker
300 ml warme Milch
Ein halber TL Salz
2 Eßlöffel Öl

So geht’s:
Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ungefähr 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, dann in kleine Portionen teilen.

Falls ihr es gerne mögt, gibt es im Internet auch super leckere Rezepte für Guacamole oder selbstgemachte Kräuterbutter.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren und beim Barbecue mit vielen lieben Freunden. Also nichts wie ran an den Grill!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Array ( [post_type] => post [posts_per_page] => 3 [no_found_rows] => 1 [ignore_sticky_posts] => 1 [orderby] => date )