Willkommen auf der offiziellen Homepage von Birte Glang! Schauspielerin & Markenbotschafterin.
Erfahrt alles über aktuelle Projekte in Film, TV und Bild. Holt euch Tipps und Tricks im #BirtesBest Blog.

Biographie

Birte – Schauspielerin, Fotomodel und Juristin!

Die gebürtige Recklinghäuserin liebt es, das Publikum zu entertainen. Bekannt wurde Birte durch die Rolle der Lebenskünstlerin „Heidi Danne“ in der RTL-Serie Unter Uns.

Nur kurze Zeit nach ihrem Ausstieg stand sie schon neben dem Comedian Kaya Yanar und der Hollywood-Legende Rutger Hauer für Action-Komödie Agent Ranjid rettet die Welt (Constantin Film) in ihrer ersten Kinohauptrolle („Viagra“) vor der Kamera.

Photo: © by Constantin Film

© BeoFilm_StefanieLeo

Photo: © by BeoFilm_StefanieLeo

2014 wagte Birte den Schritt über den großen Teich. Mit der amerikanischen Arbeitserlaubnis in der Tasche, spielte sie Ende des Jahres die weibliche Hauptrolle in einer Kurz-Komödie an der Seite des „We`re the Millers“-Stars Nick Offerman.

Vorher schlitterte sie schon haarscharf an der Besetzung für die toughe, sexy Antagonistin in „Mission Impossible V“ vorbei und stand Anfang 2015 gerade im Casting für einen neuen MARVEL Action-Film.

Und auch wenn die kalifornische Sonne verlockend ist, bleibt Birtes Hauptwohnsitz und Wirkungsstätte erst einmal Berlin.

In Deutschland steht sie als laute aber liebenswerte Dame mit ungewöhnlichem Job in einer der Hauptrollen für die UFA Fiction/SAT.1 Komödie CINDERELLA 2.0 (AT) im Herbst 2015 vor der Kamera, ist im ZDF in einer Episodenhauptrolle für Soko Kitzbühel und als quirlige Hebamme in dem Mehrteiler Lena Lorenz zu sehen. In 2016 sieht man Birte dann wieder auf großer Leinwand im Kino: als junge, erfolgreiche Single-Mama in der Alpenrot-Kinokomödie Gut zu Vögeln (Kinostart: 14.01.2016) und in Radio Heimat, eine Hommage an Birtes Heimat, den Ruhrpott.

Privat gibt Birte Vollgas, wie beispielsweise beim Reiten oder Kickboxen. Die sportlichen Herausforderungen sind es, die sie für körperlich anstrengende Rollen prädestinieren. Andererseits besitzt Birte eine komödiantische Seite, was auch an ihrem einstigen Berufswunsch „Clown“ zu sehen ist. Diese beiden Passionen zu vereinen, ist das große Ziel der Aktrice.

Dass sie einst als Schauspielerin arbeiten würde, war nicht geplant. Nach dem Abitur begann Birte mit dem Studium der Rechtswissenschaft und arbeite nebenher als Fotomodel für internationale Werbekampagnen für Marken wie AUDI, Samsung und Pierre Cardin oder auch für Magazine wie Elle, Marie Claire oder FHM.

Doch erst nach bestandenem juristischem Examen tauschte Birte den Paragraphen-Salat gegen das Film-Haifischbecken ein.

Aktuell ist sie das offizielle Werbegesicht von Cellagon und Cellagon Cosmetic.

Photo: © by CellagonCosmetics_GerryFrank

UNDER ONE ROOF
https://en.wikipedia.org/wiki/Unter_Uns
„Agent Ranjid rettet die Welt“
http://www.imdb.com/title/tt2219188/?ref_=fn_al_tt_1
CONSTANTIN FILM
http://www.constantin-film.de/kino/aktuell/
Was kostet die Liebe- ein Großstadtmärchen” –
http://www.imdb.com/title/tt5076290/

Erstellt mit dem HTML Tabellen Generator von netgrade